Test: 26 Freeride-Ski

Supersize Me: 26 XXL-Freeride-Ski im Test


Zur Fotostrecke (26 Bilder)

Freerideski Test Bild 1
Foto: Atomic
XXL-Maße und Rocker-Technik bescheren im Powder ein unvergleichliches Surf-Feeling. planetSNOW hat 26 Freeride-Ski getestet.
Zu den getesteten Produkten

Wer in Nordamerika durch einen Supermarkt streift, kommt sich vor wie ein Liliputaner im Land der Riesen. Hier ist alles XXL und Supersize. Angefangen bei den Einkaufswagen – für die man in Deutschland wahrscheinlich einen Zusatzführerschein benötigen würde – über Chipstüten, von denen bei uns eine Großfamilie satt wird, bis hin zu Colaflaschen, bei deren Gewicht man getrost die Hanteln für das Bizeps-Training zur Seite legen kann.

Der Hang zu XXL-Maßen macht auch vor den US-Skigebieten nicht halt. Superbreite Powderlatten schaukeln in den Sesselliften bergauf, sobald Neuschnee vom Himmel fällt. "Surf feeling", heißt das Motto - und damit liegen die US-Skifahrer richtig. Sogar in den Alpen bereitet so ein Supersize-Ski mit mehr als 100 Millimetern unter der Bindung jede Menge Ski-Fahrspaß - selbst wenn man sich in der Gondel unter eingefleischten Skipistenfahrern wie ein Außerirdischer fühlt.

Doch wenn die Gondeltür sich öffnet und der erste Schwung im Powderhang den Schnee meterhoch aufspritzen lässt, dann weiß man "Big is Beautiful".

 

Foto: Nordica Die Supersize-Ski sind die Spezialisten für spezielle Tage.

Freeride-Ski im Test: Full-Rocker oder Tip-Rocker?

Doch nicht nur die Breite ist es, die die XXL-Freeride-Ski zu perfekten Powder-Begleitern macht. Auch die seit einiger Zeit fast schon zur Standard-Ausstattung von Freeride-Ski gehörenden Rocker-Technologien sorgen für noch problemloseres und spaßbringenderes Dahingleiten im frischen Pulverschnee.

Egal ob Full-Rocker, Tip-Rocker oder Flat-Shape: die Supersize-Ski sind die Spezialisten für spezielle Tage. Tage, an denen Sie an der Talstation aufgrund der XXL-Latten vielleicht noch etwas sparsam angeschaut werden. Es sind aber genau die Tage mit kniehohem Powder, an denen Sie mit einem breiten Grinsen in fetten Turns an den staunenden Gesichtern der Ungläubigen mit ihren Schmalspurlatten vorbeiziehen. Also ran an die fetten Freerider getreu dem Motto: "Supersize you"!


  • 1
  • 2

Inhaltsverzeichnis

Autor: Florian Schmidt
© planetSNOW
Ausgabe 03/2011