11 Sportcarver im Skitest

Test: Die 11 besten Sportcarver-Ski 2015


Zur Fotostrecke (11 Bilder)

Test Skitest Sportcarver Ski
Foto: Stöckli

 

planetSNOW Test Sportcarver Atomic Redster Edge GS
Foto: Atomic

 

planetSNOW Test Sportcarver Blizzard Power 700
Foto: Blizzard

 

planetSNOW Test Sportcarver Dynastar Omeglass Fluid
Foto: Dynastar

 

planetSNOW Test Sportcarver Elan Amphibio 14 Fusion
Foto: Elan
Wer es sportlich, aber nicht zu rasant auf der Piste haben will, schaut sich die Sportcarver dieser Saison an.
Zu den getesteten Produkten

Lesen Sie in diesem Artikel:


Vielfältigkeit ist das Schlagwort der Sportcarver-Modelle, die enorm viel Allround-Potenzial haben, aber deutlich sportlicher daher kommen und somit zwischen den Race- und Slalomcarvern einzuordnen sind.

Slalomcarver? Das ist mir zu anstrengend. Racecarver? Dafür fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Power. Einen Allmountainski? Brauche ich nicht, ich fahre doch eh nur auf der Piste. Wenn Sie auf der Suche nach dem idealen Ski sind und nicht genau wissen, was für einen Pistenski Sie bevorzugen, sollten Sie sich die Sportcarver einmal genauer anschauen. Denn für all diejenigen, die es etwas gemütlicher angehen lassen, aber nicht auf das packende Kurvenfeeling der hoch sportlichen Race- oder Slalomcarver verzichten möchten, sind die Sportcarver die perfekte Alternative.

„Die Ski sind meist etwas weicher vom Flexverhalten her, mit etwas weniger Kraftaufwand zu fahren und werfen einen nicht so schnell aus der Kurve, wenn man nicht den ganzen Schwungradius optimal auf dem Ski steht“, beschreibt planet-SNOW-Testleiter Florian Schmidt die entscheidenden Merkmale dieser Gattung.

Vom Innenleben (Aufbau), vom Radius und von den Skigeometrien im Vergleich zur Allmountain- oder Genuss-Kategorie deutlich sportlicher angelegt, sorgen Hightech-Materialien dafür, dass der Ski auch bei hohem Tempo noch extrem stabil bleibt und dabei fast schon an die Race- oder Slalomcarver heranreicht. Eine ausgewogene Druckverteilung und perfekte Kraftübertragung über die ganze Taillierung sind maßgeblich für die solide Laufruhe und den präzisen Kantengriff dieser Ski.

Fotostrecke: Testsieger und Kauftipps 2015

42 Bilder
planetSNOW Tourenski Test Atomic Aspect Foto: Atomic
Best of Ski Test 2014 Foto: Atomic
Best of Ski Test 2014 Foto: Atomic

Die im Vergleich zu den Racecarvern etwas breitere Skimitte – auch wenn es meist nur 2 bis 3 Millimeter sind – vergrößert nicht nur die Auflagefläche auf dem Schnee, sondern vor allem den Einsatzbereich der Ski. „Dadurch, dass die Radien der getesteten Modelle meist zwischen denen der Slalom- und Racecarver liegen, vereinen die Sportcarver – in Kombination mit der etwas breiteren Skimitte – viele Vorteile in sich“, erläutert planetSNOW-Tester Helge Kravatzky. „Die Agilität der Slalomcarver, kombiniert mit der Laufruhe der Racecarver und der Stabilität der Allmountainski machen die Sportcarver zu einer echten Allzweckwaffe für den Pisteneinsatz.“

Am meisten überzeugten die Tester der enorm agile Dynastar Omeglass Fluid, der tempostabile Head Supershape Magnum, der gutmütige Stöckli Spirit Globe und der sportliche Völkl Code S Uvo. Ob genussorientierte Skifahrer, die einen harmonischen Ski bevorzugen, oder sportliche Pistenjunkies, die auch bei höherem Tempo einen stabilen und fehlerverzeihenden Ski unterschnallen möchten – mit den Ski der Sportcarver-Kategorie liegen diese genau richtig.

Fotostrecke: 12 Racecarver-Ski im Test

12 Bilder
planetSNOW 2014 Test Racecarver Atomic Redster Doubledeck 3.0 GS Foto: Atomic
planetSNOW 2014 Test Racecarver Blizzard WRC Racing Suspension Foto: Blizzard
planetSNOW 2014 Test Racecarver Dynastar Speed Course Fluid Foto: Dynastar

Fotostrecke: 15 Offpisteski 2015 im Test

15 Bilder
planetSNOW Offpisteski Test Atomic Vantage Alibi Foto: Atomic
planetSNOW Offpisteski Test Blizzard Bonafide Foto: Blizzard
planetSNOW Offpisteski Test Dynastar Cham HM 97 Foto: Dynastar

Fotostrecke: 15 Freerideski 2015 im Test

15 Bilder
planetSNOW Freerideeski Test Atomic Automatic 102 Foto: Atomic
planetSNOW Freerideeski Test Blizzard Spur Foto: Blizzard
planetSNOW Freerideeski Test Dynastar Cham 117 Foto: Dynastar

Inhaltsverzeichnis


20.11.2014
Autor: Florian Schmidt
© planetSNOW
Ausgabe 2014/2015/2014/2015